Forschung und Technologie

Unsere Entwicklung zu Ihrem Vorteil.

Wissenschaftliche Kooperationen für optimierte Diagnosestellung

Innovation und technischer Fortschritt sind für uns eine Selbstverständlichkeit, weshalb wir zahlreiche Kooperationen mit den Entwicklungsabteilungen großer und kleiner Technologiefirmen pflegen. Wir evaluieren und integrieren dauerhaft neue Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), die bei der Diagnoseerstellung einen entscheidenden Vorteil bieten.

Künstliche Intelligenz in der Radiologischen Diagnostik

Künstliche Intelligenz ist aktuell eines der großen Trend­themen überhaupt. Auch vor der Medizin macht die KI keinen Halt – im Gegenteil: die Künstliche Intelligenz hat in den letzten Jahren in vielen medizini­schen Bereichen erhebliche Fort­schritte gemacht. Doch mit der Popularität tauchen neben neuen Chancen mindestens genauso viele Fragen und Unsicher­heiten auf.

Mit Prof. Dr. med. Mike Notohamiprodjo – geschäfts­führender Gesell­schafter und Leiter des Standorts in Starnberg und weltweit ausgewiesener Experte zum Thema Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Diag­nostischen Radio­logie – erproben wir bereits seit vielen Jahren Lösungen im Bereich Künstliche Intelligenz, die wir in den Praxis­alltag integrieren.

Insbesondere in der Diagnosti­schen Radiologie hat die KI das Potenzial, die Diagnose­genauigkeit und Effizienz zu optimieren – sofern sie sinnvoll eingesetzt wird. Dieser sinnvolle Einsatz bedeutet, dass die Künstliche Intelligenz als ein Instrument verstanden wird, das den Arzt unterstützt, ohne ihn zu ersetzen. So haben zahlreiche wissenschaftliche Unter­suchungen gezeigt, dass der Radiologe zusammen mit der KI die bestmögliche Versorgung gewährleisten kann.

Da die Künstliche Intelligenz in der Medizin noch einen langen Entwicklungs­prozess vor sich hat, ist es unabdingbar, dass die Verantwortung und Kontrolle bei unseren Ärzten bleibt – die KI hilft uns aber aktuell schon, in der Diagnose schneller und präziser zu sein.

Stete Entwicklung der Patientenreise durch neue Technologien

Da wir uns unseren Patienten gegenüber nicht nur zur medizinischen Exzellenz verpflichtet haben, sondern auch von der Terminvereinbarung bis zur Untersuchung für möglichst reibungslose Abläufe sorgen wollen, nutzen wir laufend neue Technologien zur Optimierung der Patientenreise. So gibt es beispielsweise seit vielen Jahren eine 24/7 Online-Terminvereinbarung sowie sofortige Bilddaten nach der Untersuchung mit easyRadiology (mehr Informationen hierzu im Bereich Patientenservice).

Seit dem Jahr 2023 testen wir darüber hinaus ein Tool zur Digitalisierung der Aufnahme und Anamnese unserer Patienten. Dieses hat nicht nur den Vorteil, dass der Anmeldeprozess in der Praxis sehr viel schneller ablaufen kann, sondern eröffnet unseren Patienten entspanntes Ausfüllen von Anamnesebögen von zuhause aus – Sprachauswahl inklusive. Für uns bedeutet das neben der Zeitersparnis auch eine erhebliche Einsparung an Papier und somit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz.