Februar 2024

Mammographie-Screening-Programm wird ausgeweitet

Ab Juli 2024 erhalten noch mehr Frauen den Zugang zu lebensrettenden Vorsorgeuntersuchungen.

Bisher konnten nur Frauen im Alter von 50 und 69 Jahren, alle zwei Jahre am Mammographie-Screening zur Früherkennung von Brustkrebs teilnehmen. Das Programm wird nun zukünftig auch für Frauen von 70 bis 75 Jahren offenstehen – der Anspruch endet dabei mit dem 76. Geburtstag. Diese Erweiterung des Mammographie-Screening-Programms ist ein bedeutender Schritt, um noch mehr Frauen den Zugang zu lebensrettenden Vorsorgeuntersuchungen zu ermöglichen.

Was bedeutet das für Frauen ab 70?
Eine schriftliche Einladung mit Terminvorschlag erhalten Frauen ab 70 Jahren voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025. Davor kann ein Mammographie-Termin aber auch eigenständig vereinbart werden. So soll sichergestellt werden, dass Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren möglichst schnell von den erweiterten Screening-Möglichkeiten profitieren können. 

Ab wann und wie können Termine vereinbart werden?
Voraussichtlich ab dem 1. Juli 2024 können sich Frauen also in der jeweiligen Altersgruppe bei den Zentralen Stellen für einen Untersuchungstermin in einer wohnortnahen Screening-Einheit anmelden. Hier gilt, dass die letzte Mammographie mindestens 22 Monate her sein muss, um einen Termin vereinbaren zu können. Weitere Informationen und Kontaktdaten zu der Zentralen Stelle Bayern sind unterhalb des Beitrags zu finden.

Warum der Starttermin unter Vorbehalt steht
Der Beschluss zur Ausweitung des Screenings wurde von der Rechtsaufsicht des G-BA – dem Bundesministerium für Gesundheit – zwar nicht beanstandet, jedoch sind noch einige Voraussetzungen zu erfüllen.

Kontaktdaten für eine Terminvereinbarung
Telefon Zentrale Stelle Bayern: 089 545 464 020 0
Website: https://www.mammo-programm.de/de/termin