März 2024

Neue Praxis für Mammadiagnostik in Augsburg

Unsere Experten der Brustdiagnostik vor Ort.

Bereits im Oktober letzten Jahres hatten es Dr. Philipp Remplik und sein Kollege Dr. Andreas Pomschar von DIE RADIOLOGE angekündigt: Ihr Ziel sei es, die Kapazitäten für Mammographie-Untersuchungen in Augsburg in den nächsten zwölf Monaten mehr als zu verdoppeln. Die beiden Fachärzte haben Ende 2023 die renommierte Praxis für Mammadiagnostik von Dr. Karin Flosdorf in der Wilhelm-Hauff-Straße und damit die Verantwortung für die Mammographie-Screening-Einheit Schwaben Nord/Augsburg übernommen. „Gerade gesetzlich versicherte Patientinnen kommen aktuell aber eigentlich gar nicht mehr an kurative Mammographietermine“, so Dr. Remplik. „Unser Bestreben ist es, dass jede Frau in Augsburg und in der Region die Möglichkeit hat, zeitnah einen Mammographietermin zu bekommen, sowie im Alter von 50 bis demnächst 75 Jahren das Angebot des deutschen Mammographie-Screening-Programms wahrzunehmen. Wir wollen den Patientinnen in Stadt und Land eine bestmögliche Versorgung rund um das Thema Brustkrebsvorsorge anbieten“, so Dr. Andreas Pomschar.

Dieser selbstgesteckten Vorgabe sind die beiden Mediziner nun einen großen Schritt nähergekommen: Mit der Errichtung einer hochmodernen Praxis für Mammadiagnostik im Kammgarnviertel. Der bisherige Praxisstandort im Augsburger Wolfram- und Herrenbachviertel wird Ende dieses Jahres aufgegeben. Doch nicht nur die Anschrift der Praxis ist neu: Mit der Neueröffnung hat DIE RADIOLOGIE umfassend in die technische Ausstattung und die Kapazitäten am Standort Augsburg investiert. „Nach unserem Umzug vom Schwabencenter ins geschichtsträchtige Kammgarnquartier bieten wir unseren Patientinnen auf dem Gelände der früheren Augsburger Kammgarn-Spinnerei Mammadiagnostik auf höchstem Niveau: Strahlungsarme, digitale Vollfeldmammographie einschließlich Tomosynthese (3D-Mammographie), Brust-Ultraschalldiagnostik sowie interventionelle Diagnostik mit Brustbiopsie“, betont Dr. Philipp Remplik.

Der Mediziner weiß, dass eine Brustkrebsfrüherkennung mit modernen Untersuchungsmethoden Leben retten kann. Denn noch immer gilt: Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser ist er heilbar. „Dank qualitativ stark verbesserter Untersuchungsmethoden und innovativer Therapieformen liegt die Heilungsrate für Brustkrebs nach neuesten Studien derzeit bei über 90 Prozent. Voraussetzung für die Erkennung sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch ausgewiesene Spezialisten. Dank unserer hochmodernen Geräteausstattung und der Erfahrung unserer Ärztinnen und Ärzte kann Brustkrebs häufig schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt entdeckt werden, lange bevor er für Patientinnen und Ärzte tastbar ist“, betont Privatdozentin Dr. Susanne Grandl, Fachärztin für Radiologie und Teil des Ärzteteams der neuen Praxis.

„Mit unserem Leistungsspektrum liefern wir künftig einen wichtigen Baustein zur nachhaltigen Sicherung der Versorgungsqualität im Bereich Brustkrebsvorsorge in der Stadt Augsburg und in der gesamten Region“, ergänzt Dr. Andreas Pomschar, ärztlicher Leiter der Mammographie Augsburg. Gemeinsam mit seinem Team legt Dr. Andreas Pomschar nicht nur großen Wert auf fachliche Kompetenz und Qualität, sondern auch auf Menschlichkeit, persönliche Nähe und Fürsorge sowie einen bestmöglichen Service für die Patientinnen. „Über die exzellente Diagnostik hinaus sorgen wir zum Beispiel mit zeitnaher Terminvergabe, erweiterten Öffnungszeiten und einem angenehmen, modernen Ambiente in unserer zentral gelegenen Praxis für eine entspannte Atmosphäre beim Arztbesuch“, so Dr. Pomschar. Der neue Standort ist optimal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW erreichbar und bietet gute Parkmöglichkeiten in der Nähe. Die Praxis verfügt zudem über einen barrierefreien Zugang.

DIE RADIOLOGIE Augsburg ist Teil des Praxisnetzwerks DIE RADIOLOGIE. Die ärztlich-, unabhängig und inhabergeführte Praxisgemeinschaft ist mit 23 Standorten in München, Oberbayern und Schwaben vertreten. In diesem Herbst wird neben der Praxis im Kammgarnquartier noch ein weiterer Standort im TONI Park in Augsburg eröffnet.