Im Mai 2019 • München

NEUIGKEITEN vom der 5. DGMSR Jahrestagung

München, 12. Mai 2019
Beim 5. Kongress der DGMSR (Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie) vom 9. - 11. Mai in Berlin unter dem Motto „Muskuloskelettale Radiologie - Kompetenz und Kooperation” stand vor allem auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Orthopädie / Unfallchirurgie im Mittelpunkt.
Die führenden MSK-Radiologen aus dem deutschsprachigen Raum referierten zu ausgewählten Themen des Fachgebiets. Daneben wurden aber auch aktuelle Ergebnisse der radiologischen Forschung in wissenschaftlichen Vorträgen vorgestellt. 

Thematische Schwerpunkte des vielseitigen Programms bildeten in diesem Jahr das Kniegelenk und das Ellenbogengelenk: Armin Seifarth organisierte erneut den Kurs für muskuloskelettalen Ultraschall: 50 Teilnehmer konnten, angeleitet von renommierten Radiologen und Orthopäden aus dem In- und Ausland, anhand von praktischen Übungen in Kleingruppen an Probanden die speziellen Techniken erlernen und üben. 
Der Muskuloskelettale Ultraschall ist dank der hohen Bildauflösung moderner Ultraschallgeräte oft eine Alternative zu MRT-Untersuchungen, erfordert aber neben spezieller Anatomiekenntnissen insbesondere auch entsprechende "handwerkliche" Fähigkeiten des Anwenders. 
Dr. Armin Seifarth ist einer der wenigen Radiologen in Deutschland, der diese Technik beherrscht. Daher leitet und organisiert er seit vielen Jahren Muskuloskelettale Ultraschallkurse sowohl der DGMSR, als auch der Deutschen Röntgengesellschaft und der Europäischen Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie (ESSR). 

Prof. Dr. med. Mike Notohamiprodjo ermöglichte den Teilnehmern bei seinem Vortrag zur MRT-Bildgebung des Ellenbogengelenks neue Einblicke in die Komplexität der Anatomie und Bandstrukturen bei Verletzungen. 

Das „Meet-The-Expert“-Forum wurde vielfältig für den persönlichen Austausch genutzt. Aus der engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit Orthopäden und Unfallchirurgen erwächst eine Subspezialisierung, die die klinische wie auch ambulante Versorgung verbessert.

Prof. Dr. Klaus Bohndorf, ehemaliger Chef der Radiologie des Klinikums Augsburg, wurde von der DGMSR zum Ehrenmitglied ernannt. In seinem Highlight-Vortrag thematisierte er die Zukunft der Muskuloskelettalen Radiologie und nannte in diesem Rahmen DIE RADIOLOGIE als Musterbeispiel für gelungene Subspezialisierung. 

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung!