Im Januar 2019 • Starnberg

PRIVATDOZENT DR. MED. SVEN THIEME VERSTÄRKT DAS TEAM VON DIE RADIOLOGIE

Spezialist für Lungenbildgebung

München, 28. Januar 2019

Herr Privatdozent Dr. med. Sven Thieme verstärkt seit 1. Januar 2019 das Team von DIE RADIOLOGIE.
PD Dr. med. Sven Thieme ist ein ausgewiesener und erfahrener Radiologe mit zusätzlichen Spezialisierungen auf dem Gebiet der Lungen-Diagnostik sowie der Computertomographie.
Als renommierter Wissenschaftler veröffentlichte er bereits zahlreiche Publikationen.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn PD Dr. med. Sven Thieme einen weiteren hochkarätigen Spezialisten für DIE RADIOLOGIE gewinnen zu können. Neben seiner Expertise in der muskuloskelettalen Diagnostik werden wir mit PD Dr. med. Sven Thieme insbesondere auch unsere Kompetenz in der Lungenbildgebung in der Region Starnberg weiter ausbauen“, erklärt Prof. Dr. med. Mike Notohamiprodjo, Leiter des Standorts Starnberg.

Seinem Medizinstudium in München folgte die klinische Ausbildung und Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie am Universitätsklinikum der LMU von 2006 bis 2012. Dort koordinierte er umfangreiche Forschungsarbeiten, schwerpunktmäßig zur Erprobung neuer CT-Techniken in der Lungenbildgebung und legte damit den Grundstein seiner heutigen umfangreichen Expertise für die Diagnostik von Lungenerkrankungen, insbesondere mittels der Computertomographie.

Während seiner Praxiszeit in Unterhaching von 2013 bis 2018 vertiefte und erweiterte PD Dr. med. Sven Thieme seine klinische Erfahrung im ambulanten Bereich. 2016 schloss er sein Habilitationsverfahren „Funktionelle pulmonale Bildgebung – Evaluierung und Fortentwicklung neuer Verfahren“ ab und erlangte die Lehrbefugnis und Ernennung zum Privatdozenten für das Fach Radiologie an der LMU München. Herr PD Dr. Thieme wird überwiegend am Standort in Starnberg/Percha, aber auch an anderen Standorten unseres Praxisnetzwerks tätig sein.

Vor seinem Studium der Humanmedizin schloss der passionierte Musiker im Jahr 2000 sein Lehramtsstudium für Musik mit dem ersten Staatsexamen für das Gymnasiallehramt ab. Seiner Leidenschaft für Musik folgt Dr. Thieme weiterhin als Mitglied im Philharmonischen Chor München mit regelmäßigen Konzertauftritten.