April 2023

Stellungnahme zur BR-Sendung "mehr/wert"

Frei von Investoren: DIE RADIOLOGIE.

In der Sendung "mehr/wert" wurde am 20.04.2023 über Investoren-getragene MVZ-GmbHs berichtet. Dabei wurde u.a. auch unser Praxisschild zweimal eingeblendet. Dies erscheint uns sehr missverständlich.

Wir stellen klar: DIE RADIOLOGIE ist zwar eine der größten Arztpraxen in Deutschland – ABER eine Personengesellschaft und klassische Gemeinschaftspraxis. Die über 30 ärztlichen Gesellschafter sind die einzigen Investoren dieser Praxis und Arbeitgeber von ca. 500 Mitarbeitern. Keine Klinik, kein Fonds ist in die Unternehmensstruktur involviert. Das unternehmerische Risiko wird allein durch die Gesellschafter persönlich getragen, alle werden in Deutschland steuerlich veranlagt, es existieren keine Steuerschlupflöcher auf den Caymans, Luxemburg etc.

Gemeinsam mit anderen inhabergeführten Praxen, z.B. unseren Starvision Service GmbH-Partnern Radiologische Allianz, radiomed - Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin, Röntgenpraxis Am Marstall und Röntgeninstitut Düsseldorf stehen wir für Qualität, modernste Medizin und gesellschaftliche Verantwortung.

Wir bitten den Bayerischen Rundfunk um bessere Recherche und Klarstellung.

mehr/wert: Praxisübernahmen durch Finanzinvestoren | ARD Mediathek