März 2023

Europaweit, die erste klinische Anwendung des zugelassenen Ga68-PSMA-Liganden (68Ga-)Gozetotid (Locametz®)

Erste klinische Untersuchung mit Locametz® in Europa bei DIE RADIOLOGIE.

Es ist uns eine große Freude berichten zu dürfen, dass Prof. Dr. Andrei Todica und PD Dr. Harun Ilhan in unserem Zentrum für Onkologische Diagnostik und Strahlentherapie am ISAR Klinikum die erste klinische Untersuchung mit Locametz® in Europa durchführen konnten.

Locametz® ermöglicht die Darstellung von PSMA-positiven Tumoren bei Patienten mit Prostatakarzinomen und ist das erste zugelassene PSMA-PET Diagnostikum in Europa.

Die Verfügbarkeit eines zugelassenen radiopharmazeutischen Kits ist ein Meilenstein für die PSMA-Bildgebung und wird weiteren, insbesondere außeruniversitären Zentren ermöglichen zur besseren, flächendeckenden Versorgung von Patienten mit Prostatakarzinomen beizutragen.